Donnerstag, 10. Januar 2013

Oscar-Nominierung: Keine Blockbuster, aber Kunst mit viel Einspiel


Spielberg und Präsident Lincoln können sich freuen

Regie-Altmeister Steven Spielberg versprüht gute Laune: Sein Biopic "Lincoln" wurde heute mit 12 Oscar-Nominierungen bedacht. Gute Chancen auf einen Gewinn darf sich so neben dem Regisseur selbst auch Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis (Foto: Paramount) erhoffen. Mit 11 Nominierungen geht Ang Lees Abenteuerstreifen "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" ins Rennen um die goldende Trophäe. Diese wird am Sonntag, 24. Februar, im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. Je acht Nominierungen erhielten das Musical "Les Miserables" und die Dramödie "Silver Lings Playbook". Schöne Sache für Letztgenannten: in allen vier Darsteller-Kategorien erhielt der Streifen von David O. Russell je eine Nominierung, unter anderem Frauenschwarm Bradley Cooper (Hangover 1+2). 

Was Fans von Quentin Tarantino verstören wird: weder der Regisseur selbst noch Darsteller Leonardo DiCaprio wurden für den Western "Django Unchained" bedacht. Auch Ben Affleck, der mit seinem Spionage-Thriller "Argo" ins Rennen geht, geht leer aus. Dafür sorgt der Österreicher Michael Haneke mit seinem 80+-Drama "Amour" für eine Überraschung: gleich fünfmal ist der Film nominiert. Schöne Geschichte für alle Simpsons-Fans: der Kurzfilm "The Simpsons: The longest Daycare" ist ebenfalls nominiert, in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm".

Moderieren wird die Verleihung Seth MacFarlane. Der Schöpfer der Zeichentrickserien "American Dad" und "Family Guy" feierte im vergangenen Jahr einen riesigen Erfolg mit der Buddy-Komödie "Ted".

Generell fällt auf, dass bei den Nominierungen die kommerziell ganz großen Erfolgsfilme ziemlich außen vor gelassen wurden. "The Dark Knight rises" ging komplett leer aus und "Marvel's The Avengers" wurde lediglich für die besten Spezialeffekte bedacht. Einziger Gewinner unter den Blockbustern ist "James Bond 007 - Skyfall". Dieser hat fünf Nominierungen, unter anderem für den besten Original-Song. Somit dürfen sich  Sängerin Adele und Komponist Paul Epworth berechtigte Hoffnung auf einen Goldmann machen.

Die Filme, die in der Königskategorie "Bester Film" ins Rennen gehen, sind zum Teil in Deutschland noch nicht angelaufen. Auch wenn "Lincoln", "Les Miserables", "Django Unchained", "Argo" und "Life of Pi" keine ganz großen Blockbuster sind, haben sie in Amerika dennoch jeweils die Einspielmarke von 100 Millionen Dollar jeweils geschafft ("Life of Pi" wird dies in den nächsten Tagen noch gelingen). So haben sich dann wohl die Bemühungen von Dark-Knight-Regisseur Christopher Nolan doch gelohnt, dem Kopfkino etwas mehr Mainstream zu gönnen.

Die komplette Liste der nominierten Filme gibt es hier: Oscar-Nominees bei imdb

Hier noch einige Videos:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen