Mittwoch, 9. Januar 2013

Snooker-Star "The Rocket" gönnt sich eine Auszeit

Ronnie O'Sullivan gönnt sich eine Auszeit

Der vierfache Snooker-Weltmeister Ronnie O'Sullivan (Foto: DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 3.0) macht noch immer eine Pause vom Billardsport-Betrieb. Der Publikumsliebling, auch "The Rocket" genannt, übt sich zurzeit im Entschleunigen auf einem Gehöft in Essex, wie der Sender Eurosport berichtet. "Mir war so langweilig", erklärte O'Sullivan, "ich musste etwas tun und brauchte ein Ziel, morgens aus dem Bett zu kommen. Ich wollte keinen Stress, denn das war, was mich vom Snooker fernhielt. Also entschloss ich mich dazu, etwas unentgeltliches zu tun." Weiter erklärte er, dass er um acht Uhr morgens zum Hof kommt, drei oder vier Meilen im nahe gelegenen Wald joggt und anschließend seinen etwa sechsstündigen Arbeitstag antritt. Zwischen Schafen, Schweinen, Kühen, Ziegen, Pferden und Hühnern will er zur Ruhe kommen. 

Bis Ende Februar entscheidet sich dann, ob er an der nächsten Snooker-Weltmeisterschaft teilnimmt. Diese findet statt zwischen dem 20. April und dem 6. Mai, wie immer im Crucible Theatre in Sheffield. Die Pause gönnte sich The Rocket übrigens, weil ihm die Terminplanung zu eng wurde, seit Barry Hearn Vorsitzender der World Professional Billiards and Snooker Association ist. O'Sulivan begann nach seinem Titelgewinn am 7. Mai vergangenen Jahres mit seiner Auszeit und nahm an keinen weiteren Turnieren teil. Eigentlich dürfte er deswegen nicht an der WM antreten, doch Hearn bot ihm einen Start trotzdem an. Falls er in so brillianter Form wie bei der WM 2012 ist, wäre es schade, wenn er fernbliebe.

Warum The Rocket beim Publkum so beliebt ist und was sein Spiel so besonders macht, sieht man unter anderem in diesem Video. Es dokumentiert das schnellste Maximum Break der Snooker-Geschichte:



Wer Lust auf Snooker bekommen hat: Vom Sonntag, 13., bis Sonntag, 20. Januar, steigt in London das Masters. Eurosport wird da mit Sicherheit wieder live dabei sein.

Stefan Bohlander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen