Samstag, 19. Januar 2013

Snooker-Masters: 3 1/2 Weltmeister in den Halbfinals

Grafik: Maciej Jaros

Wahre Snooker-Meister treffen beim Masters aufeinander

Mit drei Weltmeistern und einem gefühlten WM-Sieger ist das Snooker-Turnier Masters (Bild: Maciej Jarosin den Halbfinals äußerst gut besetzt. Eurosport 2 überträgt heute ab 14.15 Uhr (MEZ) das erste Match. Dabei tritt Neil Robertson gegen Shaun Murphy an. Der Australier Robertson trägt auch den lustigen Spitznamen "The Thunder from Down Under" und ist gut erkennbar an seinem blonden Haupthaar. Er gewann 2010 seinen ersten WM-Titel und damit den zweiten Snooker-WM-Titel für einen Australier überhaupt. Seinem Gegner Shaun Murphy gelang der Erfolg im WM-Austragungsort Crucible Theatre bereits 2005. Der Engländer war damals erst der zweite Spieler überhaupt, dem ein WM-Titel als ungesetzter Spieler gelang.

Die Übertragung des zweiten Matches bringt die üblichen Eurosport-Herausforderungen mit sich. Heute Abend zwischen 20 und 22 Uhr (MEZ) wird das Match auf Eurosport 2 übertragen, dann zwischen 22 und 23 Uhr auf Eurosport 1. Ab 23 Uhr zeigt Eurosport 1 das Match dann zeitversetzt. Zu kompletten Sendeplan geht es hier: Snooker-Masters-Sendeplan auf Eurosport.

In besagtem zweiten Match treffen dann Mark Selby und Graeme Dott aufeinander. Der Schotte Dott, auch als "The Pocket Dynamo" unterwegs, war im WM-Finale 2006 siegreich. Das packende Match gegen Peter Ebdon war zu seiner Zeit das WM-Finale, welches zum spätesten Zeitpunkt endete (1.52 Uhr MEZ). Außerdem beinhaltete es den mit 74 Minuten längsten Frame in der TV-Geschichte des Snooker-Sports. Dotts Gegner, der Engländer Mark Selby, ist der einzige der vier Spieler, der bislang noch keinen WM-Titel besitzt. Doch scheint es nur eine Frage der Zeit, bis "The Jester from Leicester" dies gelingen wird. Schließlich ist der Mann mit dem aggressiven Spiel die derzeitige Nummer 1 der Weltrangliste und zeichnet sich immer wieder durch seine mentale Spielstärke aus.

Auch wenn das Masters kein Weltranglistenturnier ist, sind die Top-Spieler der Welt meist am Start. Das Preisgeld für den Sieger ist mit 175.000 Pfund natürlich äußerst verlockend. Das Finale wird am morgigen Sonntag, 20. Januar, übertragen. Die beiden Sessions werden um 16.45 Uhr (Eurosport 2) und um 21 Uhr (Eurosport 1) übertragen. Will man dem mitunter anstrengenden Programmwechsel auf Eurosport umgehen, kann man auf www.eurosportplayer.de umschwenken. Dieser ist kostenpflichtig, läuft dafür aber ziemlich reibungslos. Außerdem werden alle Spiele komplett live gestreamt, dann aber ohne Kommentar von Rolf Kalb. Zu den angegebenen Sendezeiten kann man über den Player aber auch Eurosport 1+2 schauen, jeweils mit Kommentar.

Stefan Bohlander

Weiterführende Links:

de.eurosport.yahoo.com/snooker
www.worldsnooker.com
www.bbc.co.uk/sport/0/snooker
de.wikipedia.org/wiki/Snooker
de.wikipedia.org/wiki/Snooker-Begriffe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen