Sonntag, 14. April 2013

Erich und seine außerirdischen Kohlköpfe

Erich von Däniken feiert Geburtstag - Feiern die Aliens mit?

Der Schweizer Schriftsteller Erich von Däniken (Foto: Sven Teschke) feiert heute seinen 78. Geburtstag. Die große Frage lautet: kriegen das die alten "Götter" mit und werden zu seinen Ehren erscheinen? Schließlich ist der 1935 in der Kleinstadt Zofingen (im Bermuda-Dreieck Basel, Zürich und Luzern gelegen) Geborene zum großen Teil mitverantwortlich für den Erfolg der Prä-Astronautik. Dieser Begriff beinhaltet mehrere Theorien, von denen eine maßgeblich ist: vor vielen Tausend Jahren haben Außerirdische unsere Erde besucht und die Entwicklung der Menschheit ins Rollen gebracht beziehungsweise maßgeblich beeinflusst. Als Beweismittel werden zahlreiche Artefakte und Bauwerke genannt, die unsere Vorfahren nach Meinung der Prä-Astronautiker überhaupt nicht alleine hätten bauen können. Vielmehr seien viele der Objekte missverstandene Technologie und viele der Relikte Teil eines "Cargo-Kultes".

Als von Däniken 1968 sein Debüt "Erinnerungen an die Zukunft" veröffentlichte, war er nicht der erste, der die Meinung der gottgleichen Alien-Invasion verbreitete. Wenige Jahre zuvor hatte der Franzose Robert Charroux bereits ähnliche Thesen veröffentlicht. Einige beinahe wortgleiche Passagen brachten von Däniken schließlich auch einen Plagiats-Vorwurf ein. Hinzu gesellten sich Anklagen wegen Urkundenfälschung und Betrug, die ihm eine Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Gefängnis einbrachten. Nichtsdestotrotz: sein Debüt wurde sogar verfilmt. "Winnetou"- und "Edgar Wallace"-Regisseur Harald Reinl" inszenierte "Erinnerungen an die Zukunft". Als Oscar-Kandidat für den besten Dokumentarfilm ins Rennen gegangen, musste er sich jedoch "Woodstock" geschlagen geben.


Von Dänikens populär gemachte Thesen haben jedenfalls die Zeit überdauert. Noch immer faszinieren die Geschichten über die wahren Erbauer der Pyramiden von Gizeh, den Zweck der Nazca-Linien (Foto: Maria Reiche) oder den Propheten Hesekiel, der in seinem Bibel-Beitrag angeblich über seine Begegnung mit Außerirdischen berichtet. Auch wenn die Prä-Astronautik sich gerne als eigene Wissenschaft sieht, wird sie von dieser nicht weiter ernst genommen. Vielmehr wird von Däniken und weiteren Prä-Astronautikern gerne vorgeworfen, Fakten wegzulassen, ohne Gegencheck weiterzutragen oder schlicht zu verfälschen.

Wie auch immer man zu der Prä-Astronautik oder zu Erich von Däniken stehen mag: der Mann, seine Leidenschaft zum Querdenken und seine "Beweisführung" wirken ansteckend. Sollten sich die Theorien in der Zukunft bestätigen, wurde man jedenfalls fundiert darauf vorbereitet. Und wenn nicht, ist es ja auch nicht weiter schlimm. Dann kann man sich einfach an gut erzählten Geschichten erfreuen, die mit ihrer Kreativität und Interpretations-Freude die eigene Fantasie beflügeln. Auf den Spuren von von Däniken kann man immerhin Orte auf der Welt entdecken, die man ansonsten nie gesehen hätte. 

Eine Möglichkeit, sich über die Theorien von Dänikens zu informieren, bietet die TV-Serie "Ancient Aliens", die seit 2009 produziert wird. Neben dem Meister aus der Schweiz vertreten dort weitere Autoren die Prä-Astronautik. So etwa der sympathische Wirrkopf Giorgio A. Tsoukalos (Foto: Infrogmation of New Orleans). Der schweizerisch-griechische Produzent und Verleger hat schneller "Alien" gesagt, als das Licht in einer Sekunde zurücklegt.

Hier die Folge 10 aus der fünften Staffel von "Ancient Aliens", gewidmet dem Meister persönlich:


Hier das Video "Ancient Aliens Debunked", dass sich den fehlerhaften Infos der Serie widmet:


Was glaubt ihr? Wurde die Erde schon von Außerirdischen besucht?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen